Impressum
Diese Webseite wurde erstellt von:
Christoph Bartoschek
Keldenicher Straße 27
50389 Wesseling
Tel.: 02236-896130
Email: basketball@pontohonk.de
Hinweise auf Rechtschreibfehler, Änderungswünsche, Fragen zur Gestaltung oder Umsetzung schicken Sie bitte an die oben genannte Adresse.
Über diese Seite
Allgemein
Bei der Gestaltung der Webseite habe ich mir neben der Informationsvermittlung über unsere Mannschaft folgende Ziele gesetzt:- Die einzelnen Seiten müssen dem XHTML 1.0 Strict Standard entsprechen.
- Die Webseite soll auch mit minimaler Bandbreite benutzbar sein. Deshalb wurde der die Anzahl von Graphiken minimiert. Selbst bei der Kopfzeile habe ich Qualitätseinbußen hingenommen, damit Modembenutzer diese Webseite mit annehmbarer Geschwindigkeit betrachten können. Andererseits ist es unmöglich Rubriken wie die Galerie auf akzeptable Größe von 20 Kb herunterzubringen.
- Die Webseite soll von jedem Browser angezeigt werden können, den es gibt. Deshalb habe ich auf alle Arten von Plugins, Javascript und Java verzichtet. Die Gestaltung der Webseite ist mit CSS realisiert. So kann es bei älteren Browsern, wie dem Netscape Navigator vor Version 6 oder allen Versionen des Internet Explorers zu Darstellungsfehlern kommen. Ebenso kann es bei Textbrowsern oder bei der Anzeige auf kleinen Geräten zu Formatierungsproblemem kommen. Die Navigation auf der Webseite und die Darstellung der Informationen hängt in keinster Weise von der gewünschten Formatierung ab, so dass für Benutzer mit ungeeigneten Browsern keine Nachteile entstehen.
Technische Umsetzung
- Alle Seiten sind XHTML 1.0 Strict in der UTF-8 Zeichensatzkodierung.
- Die Seiten werden durch das Quanta Plus Web Development Programm verwaltet.
- Die Seiten werden vor dem Hochladen auf drei Browsern getestet: Konqueror, Mozilla Opera
- Als Entwicklungsplattform dient RedHat Linux 9 mit KDE 3.1.4
- Die laufenden Daten einer Saison (Tabelle, Spielplan, Saisonverlauf, ...) werden durch ein selbstgeschriebenes Programm aus einer CSV-Datei und Template-Dateien erzeugt. Das Programm wurde mit der KDevelop IDE unter Zuhilfenahme der Qt-Bibliothek entwickelt.
- Die Graphiken wurden mit der Bildbearbeitung Gimp manipuliert. Zur Batchbearbeitung der Galerieinhalte dienten die Programme der ImageMagick Sammlung.